Am 6. Dezember wurde der LongCovid Feed das erste mal „live“ auf das Internet losgelassen und war für jeden nutzbar.
Das Feedback auf den verschiedenen Plattformen war durchweg äußerst positiv und konstruktiv. An dieser Stelle ein ganz herzliches „Danke“ für alle, die sich die Zeit genommen haben, die Plattform zu testen und Rückmeldung zu geben!
Es geht mit der „Veröffentlichung“ solcher Projekten doch immer eine gewisse Anspannung einher, in diesem Fall völlig unbegründet.
Die Ideen werden auf jedenfall in die Plattform eingearbeitet, damit der größtmögliche Nutzen gewonnen wird.
- Darkmode Option
- Bessere Suche nach Stichworten/Tags
- Anzeigegröße für Mobilgeräte korrigieren
- Schnellerer Zugang zum Bug-Reporting
Der Live-Test war auch wichtig, um einblicke in die Performance der Hintergrundprozesse zu gewinnen. Hierbei stellte sich der Crawler für die Google-News leider als komplett ungeeignet für den Livebetrieb heraus und kann so nicht eingesetzt werden. Da beim Crawling von RSS (XML) auf JSON umgestiegen werden muss, ist die Entwicklung eines komplett neuen Crawlertyps notwendig. Dieser JSON-Crawler war zwar bereits vor dem Livetest für spätere Quellanbindungen geplant, durch neuen Erkenntnisse des Tests ist er nun jedoch unverzichtbar geworden, um Google als Quelle einzubinden.
Es wird einigen Zeit in Anspruch nehmen, um diese unerwartete Wendung zu lösen, da JSON ein deutlich flexibleres und umfangreicheres Datenformat ist, als XML im RSS- oder Atom-Standard.
Im Zweifel geht die Plattform ohne Google online.